Singapura Katzenrasse: Ratgeber & Informationen

Singapura Singapura ist eine Rassekatze mit Herkunft in Singapur und bekannt für ihren freundlichen Charakter.

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung des Beitrags: Singapura Katzenrasse

• die Singapura ist eine seltene Katzenrasse und einer der kleinsten Rassekatzen der Welt
• ihre Schulterhöhe misst maximal 20 Zentimeter und ihre maximale Körperlänge beträgt
40 Zentimeter
• die derzeit kleinste lebende Katze ist allerdings eine Munchkin
• mit einer Größe von 7 Zentimeter gilt ein bereits verstorbener Himalaya-Kater als
bislang kleinste Katze der Welt

Die Singapura ist eine seltene Schönheit und damit eine echte Rarität unter den exotischen Katzenrassen. Sie gilt als eine der kleinsten Katzenrassen der Welt, überzeugt aber nicht nur mit ihrer zierlichen Gestalt, sondern auch ihrer angenehmen und liebenswürdigen Art.

Trotz ihrer zierlichen Gestalt und geringen Größe ist die Singapura ein muskulöser Katzenschatz, der helle Begeisterung bei echten Katzenfans hervorruft. Hat sie einmal Vertrauen gefasst und einen Menschen in ihr Herz gelassen, ist dieser süße Zwerg ein geschätzter Teil Deiner gesamten Familie.

Die kleinste Katze der Welt liebt die Gesellschaft von Artgenossen, ist wunderbar verspielt und sehr clever. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Singapura liegt bei etwa 15 Jahren.

Wie viel kostet eine Singapura Katze?

Eine Singapura aus seriöser Zucht kostet etwa 700 Euro bis 1500 Euro.

Züchter dieser exotischen Katzenrasse sind leider nach wie vor im deutschem, österreichischem und schweizerischem Gebiet Mangelware. Aber dennoch ist es nicht unmöglich, dass zukünftig eine Singapura bei Dir einziehen darf und Dein Leben erfreuen wird.

Der Preis ist letztlich abhängig von den aufgebrachten Aufwendungen des Züchters und mitunter auch vom Stammbaum des Tieres. Ein seriöser Züchter gibt die Jungen zumeist geimpft und entwurmt, teilweise auch gechipt, ab.

Seit 1970 wurde in den USA versucht eine Mini-Katze zu züchten. Die Singapura ähnelt der Siamkatze. Über den tatsächlichen Rasse-Ursprung der Singapura gibt es Unklarheiten. Es wird vermutet, dass Abessinerkatzen zu den Ahnen zählen. Dies sind jedoch nur Spekulationen. Entdeckt worden sei die Singapura angeblich in Singapur, wobei hier ebenfalls kontroverse Überlieferungen vorherrschen.

Wie viel kostet eine Munchkin Katze?

Die Anschaffungskosten für eine Munchkin Katze liegen zwischen 1000 und 2000 Euro.

Hierzulande wird die Munchkin häufig als „Dackelkatze“ bezeichnet, deren gezielte Zucht nicht besonders angesehen ist. Ein Zuchtverbot besteht allerdings nicht.

Im Vergleich zur Singapura Katze handelt es sich bei der Munchkin um eine mittelgroße bis große Katze, wobei es Ausnahmen gibt. Die kleinste Katze derzeit lebende Katze der Welt ist nämlich eine Munchkin, obwohl die Singapura-Katzenrasse allgemeinhin als eine der kleinsten Katzenrassen bekannt ist.

Das Besondere an der Munchkin sind ihre verhältnismässig kurzen Beine, deren Verantwortlichkeit einer Genmutation beigemessen wird. Jede exotische Katzenrasse hat ihre eigenen Besonderheiten. Während die Singapura als eine der kleinsten Katzenrasse der Welt gilt, sind es bei der Munchkin die kurzen Beine, die kennzeichnend sind und deren Kleinwüchsigkeit prägen.

Es gibt Meinungen bezüglich der Munchkin Katze, dass die Tiere unter den kurzen Beinen leiden würden und dadurch nicht nur ihre Mobilität eingeschränkt sei, sondern auch ihre Lebenserwartung per se.

Das gezielte Züchten könnte zu gesundheitlichen Schwierigkeiten, wie Arthrose, Arthritis oder Adipositas führen. Letztlich handelt es sich bei der Munchkin um eine neuzeitliche Katzenrasse. Aufgrunddessen lassen sich derzeit keine konkreten Prognosen treffen. Was jedoch häufiger bereits beobachtet wurde, ist eine Krümmung der Wirbelsäule der Tiere, wodurch die Lebenserwartung der betroffenen Munchkin Katzen sich verringerte.

Desweiteren soll diese Rasse vermehrt von hormonellen und zahnmedizinischen Problemen betroffen sein. Auch Lungenerkrankungen seien gehäuft bei dieser Katzenrasse festgestellt worden.

Alles was du zu der Singapura Katzenrasse wissen musst findest du hier!

Wie groß ist die kleinste Katze der Welt?

Mit Stand von Ende 2022 ist die weltweit kleinste derzeit lebende Katze eine Munchkin. Sie trägt den Namen Lilieput und hat eine Schulterhöhe von gerade einmal 13,34 Zentimetern. Seit 2014 gilt Lilieput als ungebrochene Rekordhalterin und löste die vorherige Rekordhalterin Fizz Girl, ebenfalls eine Munchkin Katze mit einer Schulterhöhe von 15 Zentimetern, ab.

Allerdings gab es in der Vergangenheit sogar eine noch kleinere Katze. Ihre Körperlänge betrug lediglich 19 Zentimeter und ihre Schulterhöhe maß gerade mal 7 Zentimeter. Es handelte sich um einen Himalaya-Kater mit dem Namen Tinker Toy. Der

Mini-Kater erblickte 1990 das Licht der Welt und verstarb im Alter von 6 Jahren. Diesen Rekord konnten heutzutage auch Lilieput und Fizz Girl nicht brechen. Die Munchkin Katzen sind beinahe doppelt so groß wie der Himalaya-Kater Tinker Toy. Bei Himalaya-Katzen handelt es sich übrigens um Kreuzungen aus der Siamkatze und der Perserkatze.

Welche Katze bleibt für immer klein?

Es gibt mehrere sogenannte „kleine Katzenrassen“. Die Singapura ist auf jeden Fall nennenswert, denn sie wird maximal 40 Zentimeter groß und wiegt in der Regel nicht mehr als durchschnittlich 2 Kilo. Mit einer maximalen Schulterhöhe von 20 Zentimetern trifft hier die Bezeichnung klein wahrlich zu.

Neben der Singapura zählt auch die Munchkin-Katze zu den eher kleineren Katzen. Es gibt zwar auch mittelgroße bis große Exemplare, allerdings ist die derzeitige amtierende Rekordhalterin im Guiness Buch der Rekorde eine Munchkin-Katze, die als derzeit kleinste lebende Katze weltweit gilt. Auch die vorherige Rekordhalterin in der Kategorie kleinste Katze der Welt war bereits eine Munchkin.

Weitere kleine Katzenrassen, die erwähnenswert sind, sind die Siamkatze, die American Curl, die Devon Rex, sowie die Cornish Rex.

Wie sieht eine Singapura Katze aus?

Optisch auffällig ist vorallem die geringe Körpergröße der „Mini-Katze“. Ihr Körpergewicht beträgt gerade einmal 2 bis maximal drei Kilogramm, wobei es zwischen den Geschlechtern keine gravierenden Unterschiede gibt.

Obwohl die Singapura von zierlicher Gestalt ist, ist sie keineswegs schwach wirkend, sondern ein kleiner Muskelprotz mit sportlich-athletischem Eindruck. Aufgrund der gut ausgebildeten Muskeln, ist die Singapura ein echtes Sprungtalent. Im Alter von 15 Monaten bis 2 Jahren gilt die Singapura als ausgewachsen.

Ihre sepiafarbene Fellfarbe wirkt beinahe etwas nostalgisch un ist charakteristisch für diese wunderschöne Rarität in der Katzenwelt. Obwohl die Farbe des Fells fast einfarbig wirkt, fällt beim genauerem Betrachten auf, dass jedes Katzenhaar abwechselnd hell- und dunkeltönig ist. Ursächlich verantwortlich für diesen interessanten Effekt ist ein sogenannter partieller Albinismus.

Daraus resultierend entsteht ein Akromelanismus, so dass das Fell im Bereich kühlerer Körperbereiche dunkler gefärbt ist.
Aufgrunddessen weist die Singapura im Gesichtsbereich, im Bereich der Ohren, am Schwanz und an den Beinen dunklere Stellen auf.

Wissenswert ist desweiteren, dass die Kitten hell geboren werden und erst im Laufe der Zeit nachdunkeln. Im Alter von zwei bis drei Jahren gilt dieser Prozess erst als abgeschlossen.

Mit ihren zauberhaft großen und ovalen Augen im Vergleich zur geringen Körpergröße erobert die Singapura schnell die Herzen sämtlicher Katzenliebhaber. Die Farbe der Augen kann braun, grün, grün-braun oder auch gelb sein. Neben den großen Augen sind weiterhin die großen und breit angesetzten Ohren auffallend.

Fazit zu der Singapura Katze

Die Katzenrasse Singapura gilt als eine der kleinsten Katzenrassen der Welt. Die seltenen Geschöpfe haben zwar ein zierliches Erscheinungsbild, sitzt aber dennoch wahre Kraftprotze. Ihr seidiges sepiafarbenes Fell und ihre großen Augen und Ohren sind weiterhin kennzeichnend für diese seltene Katzenrasse.

Mit maximal 3 Kilogramm Körpergewicht und einer maximalen Schulterhöhe von etwa 20 Zentimetern sind sie Leichtgewichte und intelligente und liebenswerte Katzenzwerge. Aktuelle Rekordhalterin unter den derzeit kleinsten lebenden Katzen ist allerdings eine Munchkin-Katze.

Häufig gestellte Fragen.

Häufige gestellte Fragen: Singapura Katze

Kann man eine Singapura als Wohnungskatze halten?

Eine Singapura eignet sich als Wohnungskatze. Allerdings benötigt sie einen Artgenossen und den Kontakt zu ihren Bezugsmenschen. Sie ist nicht gern allein.

Benötigt die Singapura eine besondere Fellpflege?

Insgesamt ist das Fell dieser Katzenrasse pflegeleicht. Es ist jedoch ratsam, das Fell der Singapura regelmässig zu bürsten.

Wie alt kann eine Singapura Katze werden?

Eine Katze dieser Rasse kann mindestens ein Alter von 12 Jahren erreichen, insofern sie nicht unter Inzucht oder zu klein gezüchtet wurde. Beide Faktoren könnten die Lebenserwartung senken.